Home / Aktuelles / Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit schreiben wir grün!

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit schreiben wir grün!

Torf & Düngung

Unser Pflanzenkultursubstrat haben wir über die letzten Jahre kontinuierlich mit einem höheren Anteil an Holzfasern aus heimischer Herkunft aufgearbeitet. In diesem Jahr erreichen wir damit einen Anteil von 30% an Torfersatzstoffen. Zum Düngen nutzen wir einen mit Harz ummantelten Depotdünger, der um ein 10-faches langsamer ausgespült wird als Flüssigdünger. Er verbleibt länger in der Erde und Nährstoffe werden kontinuierlich über einen längeren Zeitraum an die Pflanzen abgegeben. Dies schont die Umwelt und reduziert die benötigte Einsatzmenge.

Wasser

Selbstverständlich gehen wir auch mit der Ressource Wasser schonend um. Alle unsere Containerflächen sind an einem geschlossenen Wasserkreislauf angeschlossen. Alles Regen- und Beregnungswasser, welches von den Pflanzen nicht aufgenommen wird, fließt zurück in den Teich und kann effektiv wiederverwendet werden. Die Steuerung der Bewässerung ist computerunterstützt und wird wetterbedingt mit weiteren Intervallregelungen reguliert. Die Intervallberegnung reduziert nach unseren Erfahrungen den Wasserverbrauch um bis zu 20%. Durch den optimierten Ausbau unserer Containerflächen werden Wasserverluste bestmöglich vermieden und mit den Ressourcen behutsam umgegangen. Dazu tragen auch die Elektropumpen bei, die vor einigen Jahren die Dieselpumpen ersetzt haben und heute zu 100% die Beregnungsanlagen antreiben.

Pflanzenschutz

In den letzten 10 Jahren konnten wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf vergleichbarer Fläche um über 60% reduzieren. Damit der Unkrautbewuchs gering bleibt, werden die Pflanzenkulturflächen schon vor der Bestückung konsequent von Unkraut gesäubert. Alle Pflanzen, die wir topfen, werden ebenfalls zum Schutz gegen aufkeimendes Unkraut mit Holzhäckseln abgemulcht. Diese hemmen zusätzlich während der Kulturzeit die Wasserverdunstung um bis zu 20%.

Täglich wird der gesamte Betrieb auf Pilzerkrankungen kontrolliert. Erkrankte Pflanzen und Pflanzenteile werden entfernt. Dies verhindert einen Großteil der sich ausdehnenden Pilzerkrankungen. Wir achten auf Sauberkeit im Betrieb und einen guten Ernährungszustand der Pflanzen. Erst wenn wir doch die Gefahr eines Pilzbefalles erkennen, greifen wir mit einem adäquaten Pflanzenschutzmittel ein. Jungpflanzen kaufen wir bei Produzenten ein, die ihren Betrieb auf dem gleichen Sauberkeits- und Gesundheitslevel halten wie wir.

Ebenfalls konnten wir durch unsere achtsame und penible Sauberkeit auf den Flächen und im gesamten Betrieb den Befall von Läusen und Milben um ein Beträchtliches reduzieren. Hierauf wird unser Pflanzenbestand laufend kontrolliert und bei Notwendigkeit nutzen wir in erster Linie biologisch wirksame Pflanzenschutzmittel.

Hecken

Seit Jahren grenzen wir unsere Containerflächen durch Heckenbepflanzungen ab. Damit erreichen wir:

  • Windschutz – für mehr Standfestigkeit der Pflanzen und bessere Pflanzenqualität
  • Verbesserung des Kleinklimas
  • Nistmöglichkeiten für viele Vögel und andere Kleintiere

Gründüngung

Jeder Boden muss sich nach einer intensiven Nutzung mit Freilandpflanzen erholen und wieder mit Nährstoffen versorgt werden, bevor er für die neuen Anpflanzungen geeignet ist. Wir lassen diese Arbeit von der Gründüngung übernehmen, die viele Vorteile bietet:

  • Beschattung des Bodens, weniger Austrocknung auch in Dürreperioden
  • Reduzierung des Bodenabtrags durch Wind
  • Aufbruch des Bodens durch tiefe Wurzeln führt zur Belüftung und damit besserer Bodenqualität
  • Die zurückbleibende Blattmasse trägt zur Bildung von Humus bei, Nährstoffe werden vom Boden aufgenommen

Innovation

Wir setzen uns immer neue Ziele, um unseren grünen Standard zu verbessern und stetig einen Schritt weiter zu gehen. So lassen wir unser Wasser mindestens einmal jährlich und unsere Böden bis zu viermal jährlich von speziell ausgebildeten, unabhängigen Sachverständigern untersuchen und uns zur Verbesserung der Qualität beraten.

Zusätzlich führen wir in regelmäßigen Abständen bei unseren Obstgehölzen eine Rückstandanalyse an den Früchten durch, die uns hilft, unsere Vorgehensweise zu überprüfen und das bestmögliche Ergebnis sicherzustellen.

Damit aus Neuerungen unsere neuen Standards werden!

Unseren Nachhaltigkeitsflyer finden Sie hier zum download.